Zum Hauptinhalt springen

SRH Ziel eines Hackerangriffs


SRH Ziel eines Hackerangriffs

SRH Bildungs- & Gesundheitseinrichtung Opfer eines Hacker Angriffs

Wieder einmal wird die unzureichende Sicherheitslage des deutschen Mittelstands bestraft!

Der Bildungs- und Gesundheitskonzern SRH ist Opfer eines Cyber-Angriffs geworden. Betroffen sind bundesweite Einrichtungen, unter anderem in Heidelberg und Neckargemünd.

Der Angriff ereignete sich zwischen Samstagabend und Sonntagmorgen (18.09.21-19.09.21), so ein Sprecher der SRH. Hauptziel waren offenbar die Bildungseinrichtungen der SRH, darunter die SRH Hochschule in Heidelberg und die Steven-Hawking-Schule in Neckargemünd.

"Aus Sicherheitsgründen wird mit Stift und Papier gearbeitet"

so der SRH-Sprecher und verweist darauf, dass die SRH-Krankenhäuser vorsorglich vom Netz genommen worden sind.

Das Landeskriminalamt untersucht den Angriff nach Angaben des SWR und bereits am Wochenende wurden Wiederherstellungsmaßnahmen eingeleitet. 

Derzeit wird kein Lösegeld oder eine andere Form der Erpressung bekannt gegeben. Zur vollständigen Wiederherstellung der Systeme könnte es noch einige Tage dauern (Stand 22.09.21).

 

Quelle: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/mannheim/hacker-angriff-srh-neckargemuend-100.html