Zum Hauptinhalt springen

Anforderungen an die Praxis-IT - Sicherheitsrichtlinie in Kraft


Anforderungen an die Praxis-IT - Sicherheitsrichtlinie in Kraft

Neue KBV IT-Sicherheitsrichtlinien für Psychotherapeut- und Arztpraxen ab April 2021

Die Kassenärztliche Bundesvereinigung (KBV) hat für Psychotherapeut- und Arztpraxen neue verbindliche Anforderungen an die IT-Sicherheit verabschiedet. Hier einen kurzen Überblick über die Reglungen die zum 01.04.2021 in Kraft treten:

  • Einsatz aktuellere Virenschutzprogramme 
  • Netzwerksicherheit, z. B. durch Firewalls
  • Netzwerkpläne und Dokumentation

Andere Reglungen treten jeweils zum 01.01.2022 und zum 01.04.2022 in Kraft die unter anderem mobile Endgeräte wie Handys und Laptops und deren Sperrung bei Verlust gewährleisten sollen.

Die Anforderungen sind anspruchsvoll und nicht alle sind durch eine herkömmliche IT Abteilung einfach realisierbar. 

DriveByte will Arztpraxen dabei helfen diese Anforderungen gemeinsam mit der hausinternen IT Abteilung zu realisieren und die jeweilige Praxis für die KBV-Zertifizierung vorbereiten.

Bei Interesse und konkrete Angebote zur Realisierung der KBV-Richtlinien in Ihrer Praxis melden Sie sich bei uns! Erreichbar sind wir über das Kontaktformular auf unserer Webseite drive-byte.de oder per email an info@drive-byte.de

Mehr Infos über die KBV-Reglung finden Sie auf der Hauptseite der KBV unter PRAXISNACHRICHTEN und alle verabschiedeten Reglungen im Detail unter RICHTLINIE NACH § 75B SGB V ÜBER DIE ANFORDERUNGEN ZUR GEWÄHRLEISTUNG DER IT-SICHERHEIT.

 

Quelle: https://www.kbv.de/html/1150_50301.php