Zum Hauptinhalt springen

T-Mobile US Hacker Angriff


T-Mobile US Hacker Angriff

T-Mobile unter Beschuss, auch Millionen von Kunden

Nach einem bestätigten Cyberangriff auf T-Mobile US, so die deutsche Tagesschau, ist die Schadenshöhe geklärt: Millionen von Kundendaten, darunter - aber nicht nur - Sozialversicherungsnummern und Führerscheininformationen wurden entwendet.

In Zahlen ausgedrückt: Den Angreifern gelang es, Daten über 7,8 Millionen Vertragskunden, 40 Millionen alte oder potenzielle Kunden und fast 1 Million Kunden mit Guthabenkonten zu stehlen. Die Zahlen sind erschreckend, aber laut T-Mobile wurde das Datenleck geschlossen und die Kunden werden aufgefordert, Passwörter und PINs zu ändern.

Was vorhersehbar schien, hat sich einmal mehr bestätigt - Cyberangriffe nehmen zu, immer mehr Hacker halten ganze Unternehmen unter einer fiktiven Belagerung des Terrors. Die US-Regierung appelliert an die Unternehmen weltweit, ihre Sicherheitsparameter zu verschärfen und mehr in die Informationssicherheit zu investieren, denn die Rendite der Investitionen ist sonnenklar.

 

Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/t-mobile-us-hackerangriff-101.html